Sheila und ihre Freunde
Startseitehier erfährt man einiges über michmeine Familiemeine Hundefreundemeine HobbysAusflüge und andere Erlebnissedit & datGästebuch
Bad Segeberg
Besuche in Tierparks
hier sind Sie
Serengetipark Hodenhagen
Elbe-Lübeck-Kanal
Großstadt Hamburg
Erlebniswald Trappenkamp
von Küste zu Küste

Tierpark Eekholt

 Im Tierpark Eekholt (gegründet im Jahre 1970) werden einheimische Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt. Auf einer Fläche von 67 ha können mehr als 700 Tiere in über 100 Arten erlebt werden, darunter befinden sich z.B. Hirsche, Wölfe, Fischotter, Wildkatzen, Greifvögel und Störche. Eine besondere Aufgabe des Wildparks ist der Tier- und Artenschutz. Freilebende Vögel, Reptilien und Säugetiere, die verletzt in die Pflegestation eingeliefert werden, kurieren hier ihre gesundheitlichen Schäden aus. Aufgefundene Jungtiere, die zur Aufzucht nach Eekholt gelangen, werden hier auf das Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Hierunter fallen vorrangig Weißstorch, Turmfalke und Waldkauz.
Für uns Hunde besteht zwar Leinenzwang, trotzdem ist so ein Besuch im Tierpark immer sehr aufregend. Allein diese vielen unterschiedlichen Gerüche sind schon eine Reise wert. Außerdem trifft man auch viele Kumpels und wenn man auch nicht miteinander toben kann, so kann man doch wenigstens 'mal eine Nase voll nehmen. Am aufregendsten ist immer der Besuch beim Wolfsgehege, ich habe immer das Gefühl, die Leitwölfin passt genau auf mich auf, dass ich ihrem Rudel nur nicht zu nahe komme.
Die Menschen reden immer von den scheuen Rehen. Im Tierpark in Eekholt habe ich das aber schon ganz anders erlebt. Das Blesswild (heißt so, weil es eine Blesse hat) hat ganz offensichtlich etwas gegen Hunde und wenn ich zu nahe an den Zaun komme, greifen die Tiere richtig an. Sie schlagen mit ihren Vorderbeinen gegen den Zaun, ich erschrecke mich jedes mal richtig. Nachdem das schon zweimal passiert ist, passt Frauchen immer auf, dass ich dem Zaun nicht zu nahe kommen. Auch die Waschbären sind keine Hundefreunde und vor ihren Krallen habe ich großen Respekt. 


Die jungen Frischlinge sind verspielt wie Welpen.


Die Säbelschnäbler stehen oft nur auf einem Bein, das sieht doch recht komisch aus.


Der Urahn der Haushunde: in Eekholt gibt es nur ein kleines Wolfsrudel, das im Augenblick aus drei Wölfen besteht.


Die Schneeeulen sehen immer aus, als ob sie lächeln.

Suchen Kontakt Impressum