Sheila und ihre Freunde
Startseitehier erfährt man einiges über michmeine Familiemeine Hundefreundemeine HobbysAusflüge und andere Erlebnissedit & datGästebuch
Bad Segeberg
Besuche in Tierparks
hier sind Sie
Hamburgs Norden
Schlittenhunderennen in Trappenkamp
von Küste zu Küste

Einsamkeit pur am Elbe-Lübeck-Kanal

der Elbe-Lübeck-KanalUnendlich weit laufen kann man am Elbe-Lübeck-Kanal. Insgesamt ist er 62 Kilometer lang und verbindet die Elbe mit der Ostsee. Er zweigt bei Lauenburg von der Elbe ab und endet bei Lübeck. Dort mündet er in die Trave, weshalb er früher auch Elbe-Trave-Kanal genannt wurde. Er war der erste Kanal in Deutschland und der erste Binnenschifffahrtsweg zwischen Ostsee und Nordsee. Zur Überwindung des Höhenunterschieds von rund 19 m sind zwei Schleusen zum Aufstieg und fünf Schleusen zum Abstieg von der Scheitelstrecke gebaut.

 

Heute wird der Elbe-Lübeck-Kanal mit dem Scheitelpunkt der Eulenspiegelstadt Mölln als der romantische Kanal mit seinen Alleen aus Pappeln, Erlen und Espen, seinen stillen Schleusen und schmalen Brücken geliebt. Am westlichen Ufer befindet sich ein wunderschöner Wanderweg. Hier promenieren Spaziergänger entlang der Pappelalleen, Radler rollen den erhöhten Treidelpfad entlang, Angler genießen die Ruhe einer einsamen Biegung und „hund“ kann laufen, so weit ihn seine Füße tragen. Und für eine Erfrischung steht ja der ganze Kanal zur Verfügung.

 
 

Kanalschleuse
Eine der sieben Schleusen des Kanals

 
Wanderweg am Kanal

Sheila am Kanal

Für Mensch und Hund ist der Weg am Kanal ein Paradies und dabei ist es auch ganz egal, in welcher Jahreszeit man sich befindet. Im Winter kann man sogar manchmal richtige Eisschollen auf dem Kanal sehen. Und an warmen Tagen lädt der Kanal natürlich zu einem erfrischenden Bad ein!

Suchen Kontakt Impressum+datenschutz