Sheila und ihre Freunde
Startseitehier erfährt man einiges über michmeine Familiemeine Hundefreundemeine HobbysAusflüge und andere Erlebnissedit & datGästebuch
Katzen Lucky und Minki
hier sind Sie
Mama und Geschwister
mein Frauchen
Kaninchen Paulinchen und Dicki

Hamster "Helga"

Helga auf Entdeckungsreise: der kleine Elch ludt zum Klettern ein!war ein Dsungarischer Zwerghamster und kam zu uns, weil sie einfach süß war (behauptete jedenfalls Frauchen). Ich konnte mit ihr nicht viel anfangen. Sie war viel zu klein zum Spielen, fressen durfte ich sie auch nicht ... was sollte man mit so einem Tierchen also tun?
"Helga" lebte natürlich in einem Käfig, sonst hätten wir sie im Haus ja gar nicht wieder gefunden. Frauchen nahm sie täglich aus dem Käfig und dann durfte "Helga" auf der Couch oder in ihrem Auslauf rennen  und manchmal kletterte sie sogar auf mir herum. Das störte mich nicht sehr, denn sie wog ja nicht viel. Nur anknabbern durfte sie mich nicht, das hatte ich nicht so gern. Unsere Katzen durften allerdings nicht dabei sein, wenn "Helga" Ausgang hatte, denn die hätten sie wahrscheinlich mit einer Maus verwechselt und sie vernaschen wollen.
Leider hat uns "Helga" am 23. April 2006 verlassen. Immerhin ist sie zwei Jahre und 8 Monate alt geworden. Frauchen hat sie neben Kaninchen "Paulinchen" begraben und wir waren alle sehr traurig.

Helga bei der Nahrungsaufnahme
"Helga" kletterte immer gern in ihren Futternapf um zu fressen

ein Sandbad ist gut für's Fell
Fellpflege im Sandbad

Hallo, hast du dich verlaufen?
auf mir herumzulaufen machte "Helga" immer Spaß!

Hamster "Niki"

Katze Minki zeigt großes Interesse an NikiNachdem "Helga" uns verlassen hatte, kamen als nächstes "Big Mama" und ihre Tochter "Buffy". Frauchen hat ver-sucht, die beiden gemeinsam in einem großen Käfig zu halten, doch als "Buffy" etwas älter wurde, wollte sie ihre Mama beißen.
Daraufhin wurden die beiden getrennt untergebracht. "Big Mama" war nur ein knappes Jahr bei uns, wie alt sie geworden ist, ist unbekannt, da sie bereits als erwachsenes Tier zu uns kam (aus einem Tierschutzfall).Niki ist ziemlich neugierig "Buffy" ist leider nur 1 1/2 Jahre alt geworden. Das ist zwar das Durchschnittsalter für einen Dsungarischen Zwerghamster, aber Frauchen hätte sich sicher gefreut, wenn sie auch so alt wie "Helga" geworden wäre. Von beiden hat Frauchen zwar Fotos, aber leider ziemlich unscharf, also nicht unbedingt geeignet für das Internet.
Unser aktueller Hamster heißt "Niki" und wir wissen nicht, ob es sich dabei um ein Weibchen oder Männchen handelt. Da er (oder sie) allein lebt, ist das auch ziemlich egal. "Niki" hat einen sehr großen Käfig (80x60x60 cm, drei Ebenen) und darin befinden sich ein schönes Holzlaufrad, ein Häuschen mit drei Räumen, ein "Kokosnusshäuschen", ein Felsen zum Klettern, zwei Höhlen, Fressnapf,  Trinkflasche und ein Sandbad sowie mehrere Leitern, um auf die verschiedenen Ebenen zu gelangen. Wenn er im Käfig aktiv ist, erregt er immer die Aufmerksamkeit unserer Katzen. Das lässt ihn aber ziemlich kalt, es ist fast so, als ob er über die Katzen lacht nach dem Motto "ihr könnt mir gar nichts tun" .

Suchen Kontakt Impressum